Sichern Sie die effektive Zusammenarbeit im Team und erfolgreiche Projekte durch gelungene Kooperation und Kommunikation.
Das zweitägige Kom.Bau! Training „Kommunikation für erfolgreiche Kooperation“ vermittelt Kommunikationstechniken zur Anwendung im Arbeitsalltag. Neben Einblicken in die Grundlagen der Kommunikation erlernen Sie Methoden, um souverän Sitzungen zu leiten und zu moderieren. Sie lernen wertschätzendes Feedback als Instrument zur Teamleitung und kollegialen Kommunikation kennen und üben Gesprächsführungstechniken, um Konflikte konstruktiv zu bearbeiten.
Aus dem Training nehmen Sie praktische Methoden der Gesprächsführung mit, die Sie direkt im Arbeitsalltag anwenden können.
Fallspiele gewährleisten einen hohen Praxisbezug und 1:1 Umsetzung in Ihren Geschäftsalltag.
Gesprächs-Checklisten helfen Ihnen, die eigene Vorgehensweise zu analysieren, zu strukturieren und zu
verbessern. Ihre Führungseffektivität, Kommunikations- und Gesprächskompetenz wird somit nachhaltig verbessert.
Ein hoher Lernerfolg wird durch eine begrenzte Teilnehmerzahl gewährleistet!
Netzwerk in der Baubranche
Grundlagen der Kommunikation: Sie lernen Kommunikationsmodelle kennen und setzen sich mit der Bedeutung von Kommunikation für gelungene Zusammenarbeit auseinander.
Moderationstechniken: Sie üben Methoden, um effektiv Ideen zu bündeln, Stimmungsbilder zu erfassen und Handlungsschritte zu planen
Feedback: Durch wertschätzendes Feedback schaffen sie Klarheit und ein kollegiales Arbeitsklima.
Kommunikation im Team: Setzen Sie sich mit der Dynamik von Arbeitsprozessen im Team auseinander.
Konfliktvermittlung: Mit zielgerichteten Fragen tragen Sie zur Konfliktklärung bei und entwickeln bedarfsgerechte Lösungen
Methodisch erwartet Sie ein Mix aus Wissenstransfer, Selbsterfahrung, praktischen Übungen und individueller Reflexion. Das Training ist als zweitägiger Workshop für 8-12 Teilnehmer konzipiert.
Das Training richtet sich an Führungskräfte aus der Baubranche, die Teams kooperativ leiten wollen und konstruktiv und zielgerichtet kommunizieren möchten, um Projekterfolge zu gewährleisten.
Diplom-Ingenieur und zertifizierter Baumediator
Andreas Riege begeistert seine Zuhörer durch seinen motivierenden und kompetent direkten Vortragsstil mit 1:1 einsetzbaren Praxistipps. Als Coach, Trainer und Managementberater liegen seine Schwerpunkte bei den Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen.
Erfahrung bringt er mit aus seiner Tätigkeit aus der Geschäftsführung der casa Ingenieure GmbH. Er belegte mehrere Jahre eine Dozentenstelle für Baukonstruktion an der Beuth Hochschule und ist als Sachverständiger für Schäden an Gebäude tätig. Er begleitet erfolgreich die Unternehmensentwicklung von mittelständischen Unternehmen.