Der Turmbau zu Babel – hochambitioniertes altertümliches Bauprojekt und ebenso hochaktuelles modernes Beispiel für die simple und doch weitreichende Gleichung: „Keine Kommunikation = kein Erfolg“.
Will heißen: Kommunikation ist alles. Und das gilt besonders für Arbeitsbereiche, die auf den ersten Blick wenig verbal, sondern eher technisch und praktisch anmuten, wie z. B. das Baugewerbe. Denn: Gerade hier wird oft wenig Wert auf eine flüssige und für alle Parteien verständliche Kommunikation gelegt.
Im Beispiel von Babel blockiert die Sprachverwirrung die Kommunikation, was schließlich das gesamte Bauvorhaben scheitern lässt. Auch in der Baubranche fehlt oft eine gemeinsame Sprache. Die Fachexperten sind unglaublich gut in dem, was sie tun. Was leider oft fehlt, ist der kommunikative Austausch und ein konstruktives Miteinanders in der Planung und Ausführung. Hierdurch entstehen Missverständnisse und Fehler im Planungsprozess, die Kosten in die Höhe treiben, Zeit und Nerven kosten und im schlimmsten Fall den Projekterfolg gefährden.
Was sich von der Geschichte des Turmbaus zu Babel speziell für das Baugewerbe lernen lässt: Wenn sich die beteiligten Parteien nicht verständigen, hat das Projekt kaum Erfolgsaussichten.
Kommunikation ist da, wo Menschen sind
Wo Menschen zusammenkommen, privat oder im Beruf, ist Kommunikation unverzichtbar und zumeist auch erwünscht. Paul Watzlawick brachte es mit den Worten „Man kann nicht nicht kommunizieren“ treffend auf den Punkt. Oder hat schon einmal jemand versucht, auf die Fragen des Partners oder des Chefs mit Schweigen zu antworten? Deeskalierend ist das jedenfalls nicht! Kommunikation ist also nicht nur Schmiermittel jeder Beziehung, sondern auch Motor und Treibstoff zugleich.
Wollen wir diese Beziehungen auf- und ausbauen oder stärken, kommen wir um die Kommunikation nicht herum. Man muss ihr das nötige Gewicht geben – im privaten, genauso wie im beruflichen Kontext. Bei KomBau sind wir davon überzeugt, dass gelungene Kommunikation der Schlüssel zur erfolgreichen Kooperation ist. Unsere Trainings vermitteln Ihnen Methoden, mit denen sie konstruktiv und wertschätzend kommunizieren und den Erfolg ihrer Projekte befördern.
Mediation – Wenn es doch mal knirscht
Bei Konflikten im Arbeitskontext, unterstützen unsere Mediatoren sie dabei, wieder konstruktiv miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln.
In seinem bislang 25-jährigen Wirken im Baugewerbe hat Andreas unzählige Male hautnah beobachtet und miterlebt, inwiefern fehlende oder fehlgeleitete Kommunikation ein Bauvorhaben negativ beeinflussen und sogar zum Scheitern bringen kann. Unzählige Male zu viel, wie er findet. Seine langjährige Erfahrung und Fachexpertise sowie sein ausgeprägtes und versiertes Faible für konstruktive, reflektierte und zielgerichtete Kommunikation bringt er als Bauingenieur und Mediator bei KOMBAU gebündelt auf den Punkt und mit an den Tisch.
Er weiß: Wenn die unterschiedlichen Fachbereiche am Bau verständlich, empathisch und auf den Punkt miteinander kommunizieren, hat ein Projekt die besten Chancen, durch und durch erfolgreich zu sein.
Empathie und Verbindlichkeit sind für Phillip die Grundzutaten gelungener Kommunikation. Was zusätzlich hilft, wenn mehrere Menschen zusammenkommen: Eine strukturierende Moderation und die Fähigkeit Inhalte auf den Punkt zu bringen. Als Projektmanager in der internationalen Zusammenarbeit, der Stadtentwicklung und im Bildungsbereich hat Phillip über 10 Jahre Erfahrungen in unterschiedlichen Kooperationssettings. Als Trainer und Mediator unterstützt er bei KOMBAU Führungskräfte und Teams dabei, konstruktive Konfliktlösungen zu erarbeiten und mit den richtigen Kommunikationstools Projekte voranzubringen.
Bankkauffrau, Marketing- und Kommunikations-Ökonomin (VWA), GPM-Projektmanagerin
Als Abteilungsleiterin und Projektmanagerin führt Anna seit über 20 Jahren erfolgreich Projekte und unterstützt Teams im Change Prozess. Dabei findet Sie als leidenschaftliche Kommunikatorin mit viel Feingefühl und empathischem Gespür an allen Fronten die richtigen Worte, organisiert, telefoniert und kommuniziert.
Auch diverse Kommunikations-Workshops fallen in ihr Fachgebiet. Ihre Steckenpferde: Festgefahrene Kommunikationsmuster spiegeln und aufweichen, den empathischen Horizont erweitern, schriftliche Kommunikationsformen verfeinern, Menschen zusammen- und in ein neues (Selbst-)Verständnis bringen.
Diplom Sozialwissenschaftler – Kommunikations-Coach und Moderator
Martin ist seit dem 01.08.2010 Bundesgeschäftsführer der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD). Er leitet ein interkulturelles Team und steht für Diversity in der Arbeitswelt.
Für die Stiftung SPI war er von 2006 bis 2007 als Projektleiter für Demokratieentwicklung sowie für die Entwicklung von Diversity-Management Konzepten verantwortlich. Bei der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub mbH) arbeitete er in den Jahren 2007 bis 2010 als Berater der Regiestelle des Bundesprogramms "Vielfalt tut gut" im Auftrag des BMFSFJ. Er beriet Kommunen in der Umsetzung von integrierten lokalen Handlungskonzepten gegen Rechtsextremismus und Rassismus.
Die Auseinandersetzung mit Fragen der Gestaltung unserer Gesellschaft aus diversen Perspektiven bildet die inhaltliche Konstante in seiner Berufsbiographie.